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!Module 3.2. Gedächtnis/Erinnerungsvermögen
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!Modul 3.2. Gedächtnis/Erinnerungsvermögen
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Eine andere Methode besteht darin, den Nutznießer aufzufordern, ein vor kurzem mit Ihnen gemeinsam erlebtes Ereignis zu beschreiben. So können Sie einerseits feststellen, ob er sich daran erinnert und andererseits, ob das Gesagte der Wirklichkeit entspricht. Fragen Sie ihn z.B., was er zum Frühstück gegessen oder wann er zuletzt ein Schmerzmittel erhalten hat (diese Angaben können in der Patientenakte überprüft werden) oder bitten Sie ihn, eine soeben ausgeführte Tätigkeit zu beschreiben.
Eine andere Methode besteht darin, den Nutznießer aufzufordern, ein vor kurzem mit Ihnen gemeinsam erlebtes Ereignis zu beschreiben. So können Sie einerseits feststellen, ob er sich daran erinnert und andererseits, ob das Gesagte der Wirklichkeit entspricht. Fragen Sie ihn z.B., was er zum Frühstück gegessen oder wann er zuletzt ein Schmerzmittel erhalten hat (diese Angaben können in der Patientenakte überprüft werden) oder bitten Sie ihn, eine soeben ausgeführte Tätigkeit zu beschreiben. Bei eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit bitten Sie pflegende Angehörige oder direkte Pfleger und Betreuer, den Gedächtniszustand des Nutznießers zu beschreiben.
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Bei eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit bitten Sie pflegende Angehörige oder direkte Pfleger und Betreuer, den Gedächtniszustand des Nutznießers zu beschreiben.
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__b. Mémoire procédurale__
__b. Prozedurales Gedächtnis__
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!!!Objectif:
!!!Zielsetzung:
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Déterminer les capacités de la personne à se rappeler les différentes étapes de tâches séquentielles, sans indication.
Beurteilung der Fähigkeit, sich an die Abfolge der verschiedenen Schritte einer komplexen Tätigkeit zu erinnern.
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!!!Procédure :
!!!Vorgehen:
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Demandez à la personne d’exécuter une activité complexe, comprenant de nombreuses sous-tâches, comme se déshabiller, pour voir si elle conserve la capacité de suivre les séquences nécessaires à son accomplissement.
Bitten Sie den Nutznießer, eine komplexe Tätigkeit auszuführen, die mehrere Arbeitsschritte erfordert, (wie z.B. sich an -oder auskleiden), um zu beurteilen, ob er sich an die Abfolge der notwendigen Schritte erinnern kann.
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!!!Codage:
!!!Kodierung:
*0. Kein Gedächtnisproblem
*1. Gedächtnisproblem
Um die Bewertung "0", kein Gedächtnisproblem, zu erhalten, muss der Nutznießer sich an alle oder die meisten der notwendigen Schritte erinnern.
Kodieren Sie "1", falls er Schwierigkeiten hat, sich zwei oder mehrere Schritte eines komplexen Vorgangs zu vergegenwärtigen.
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*0. Pas de problème de mémoire
*1. Problème de mémoire
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Pour obtenir le score « 0 » la personne doit être capable de se rappeler d’accomplir toutes, ou pratiquement toutes, les étapes nécessaires à l’activité.
Codez « 1 » si la personne montre des difficultés dans au moins deux des étapes.
Bemerkung: Personen, die auf häusliche Betreuung angewiesen sind, leiden oft unter körperlichen Einschränkungen, die ihre Selbstständigkeit bei Alltagsaktivitäten vermindern. Verwechseln Sie körperliche Einschränkungen nicht mit einer Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeit, komplexe Tätigkeiten auszuführen (wer sich z.B. nicht bücken kann, wird sich die Socken nicht hochziehen können).
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Remarque : les personnes ayant besoin de soins à domicile ont souvent des limitations fonctionnelles qui perturbent leur indépendance pour accomplir les activités de la vie quotidienne. Ne confondez pas une incapacité physique avec l’incapacité cognitive pour accomplir des tâches séquentielles.
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Exemples :
*Mme. L. est une ancienne libraire âgée de 90 ans. Elle a séjourné dans un hôpital de réadaptation suite à une intervention chirurgicale pour une fracture du fémur. Après sa sortie d’un hôpital de revalidation, elle est devenue cliente du service de soins à domicile depuis 2 jours, pour poursuivre la kinésithérapie et l’ergothérapie suite au placement d’une prothèse. Pendant la procédure d’évaluation, Mme L. était bien au courant de son histoire récente (y compris le nom des hôpitaux de soins aigus et de rééducation, du chirurgien et de ses infirmières). Elle donnait le nom de la liste de ses médicaments, précisait quand les médicaments devaient être administrés et rapportait qu’elle prenait ses médicaments sans le secours de personne. Elle présentait aussi ses 2 filles par leur nom à l’examinateur et présentait une brève histoire de sa vie. Ces informations se sont avérées exactes à travers une conversation avec ses 2 filles, le contenu de son dossier et le nom des médicaments sur les boîtes.\\ \\__Mémoire/capacité à se souvenir :__\\ \\''a. Mémoire à court terme : 0\\b. Mémoire procédurale : 0\\''
*M. B. est un homme âgé de 63 ans, divorcé, avec une histoire de 30 ans d’alcoolisme.\\Trois semaines avant d’être admis dans le programme d’aide à domicile, s’étant endormi dans son lit alors qu’il était en train de fumer, il a subi des brûlures au second degré à l’oreille gauche, au cou et au thorax. Il a été hospitalisé dans un service de court séjour pour brûlures, inhalation de fumée et delirium tremens. Au début de son hospitalisation, il a été réanimé après un arrêt respiratoire et a été mis sous ventilation assistée pendant 5 jours. Ensuite, il a été transféré dans un service de soins continus, il y a 13 jours et a passé 10 jours à récupérer.\\Lors de l’évaluation d’admission dans le service à domicile qui s’est effectuée 2 jours après sa sortie d’hôpital, M. B. était capable de se souvenir de l’incendie mais donnait des réponses très incomplètes quant aux détails de son hospitalisation et de son traitement. Le test de mémoire immédiate montrait qu’il était incapable de se rappeler l’un des 3 mots dits quelques minutes auparavant. M. B. donnait des informations sur les périodes anciennes de sa vie passée, notamment sur ses dix années de mariage, sur le nom de ses 3 fils — desquels il est maintenant éloigné — et sur son travail passé de comptable (informations vérifiées à partir de son dossier médical). M. B. était capable de reconnaître son aide ménagère, les soignants à domicile et connaissait le rôle de chacun (par exemple, l’infirmière, la kinésithérapeute). Il était également capable de se rappeler ses rendez-vous de rééducation et de consultation médicale. Il préparait et mangeait ses repas sans l’aide de quiconque.\\ \\__Mémoire/capacité à se souvenir :__ \\ \\''a. Mémoire à court terme : 1\\b. Mémoire procédurale : 0\\''
%%(padding-left: .7em;)Beispiele:%%
*Fr. L. ist 90 Jahre alt und eine ehemalige Buchhändlerin. Sie wurde nach einer Hüftoperation infolge einer Oberschenkelhalsfraktur aus der Rehaklinik entlassen. Seit ihrer Entlassung vor zwei Tagen nimmt sie den häuslichen Pflege- und Betreuungsdienst in Anspruch, um nach dem Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks die Krankengymnastik und Ergotherapie fortzuführen. Während des Bewertungsvorgangs wusste Fr. L. bestens Bescheid über die jüngsten Ereignisse ihres Lebens (Namen der Kliniken in denen sie sich aufgehalten hatte, ihres Chirurgen und ihrer Pfleger). Sie kannte die Liste ihrer aktuellen Medikamente und auch die Uhrzeiten, die sie beachten muss und gab an, sich ohne Hilfe um ihre Medikamente zu kümmern. Sie stellte auch ihre beiden Töchter namentlich vor und gewährte einen kurzen Einblick in ihre Lebensgeschichte. Die von Fr. L. gegebenen Informationen erwiesen sich nach einem Gespräch mit den beiden Töchtern und laut Patientenakte und Medikamentenverordnung als zutreffend.\\ \\__Gedächtnis/Erinnerungsvermögen:__\\ \\''a. Kurzzeitgedächtnis: 0\\b. Prozedurales Gedächtnis: 0\\''
*Hr. B. ist 63 Jahre alt, geschieden und seit 30 Jahren alkoholabhängig. Drei Wochen bevor er in das häusliche Pflege- und Betreuungsprogramm aufgenommen wurde, war er mit einer brennenden Zigarette in seinem Bett eingeschlafen. Er erlitt Hautverbrennungen zweiten Grades am linken Ohr, am Hals und am Oberkörper. Er wurde für die akute Behandlung seiner Verbrennungen, wegen einer Rauchvergiftung und eines Delirium Tremens ins Krankenhaus eingewiesen. Zu Beginn seines Krankenhausaufenthalts musste er nach einem Atemstillstand wiederbelebt werden und wurde während 5 Tagen künstlich beatmet. Er wurde dann vor 13 Tagen auf eine normale Station verlegt , wo er sich noch 10 Tage erholen konnte. Bei der Erstbewertung im häuslichen Pflege- und Betreuungsdienst, die 2 Tage nach seiner Entlassung stattfand, konnte er sich an den Brand erinnern, konnte jedoch nur lückenhaft auf Fragen zu seinem Krankenhausaufenthalt und seiner Behandlung antworten. Bei der Bewertung des Kurzeitgedächtnisses konnte er sich an keinen der drei kurz vorher genannten Begriffe erinnern. Hr. B. konnte ohne Probleme über Geschehnisse aus seiner Vergangenheit berichten, so über seine zehn Ehejahre und seinen früheren Beruf als Buchhalter. Er kannte die Namen seiner drei Söhne, zu denen er keinen Kontakt mehr pflegt. Alle Informationen konnten anhand der Patientenakte bestätigt werden. Hr. B. erkannte seine Haushaltshilfe, Pflegekräfte und Therapeuten wieder (z.B. Krankenpflegerin, Krankengymnast). Er konnte sich ebenfalls an seine Arzt- und Rehabilitationstermine erinnern. Zuhause bereitete er seine Mahlzeiten alleine vor.\\ \\__Gedächtnis/Erinnerungsvermögen:__ \\ \\''a. Kurzzeitgedächtnis: 1\\b. Prozedurales Gedächtnis: 0\\''
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BelRAI @2007

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